DIE DIRIGENTIN

Raphaela Martens

Raphaela Junge-Martens
Raphaela Martens, geboren 1976, wurde schon früh im Cello- und Klavierspiel unterrichtet. Von 1990 bis 1995 erhielt sie Cellounterricht an der Alanus-Kunsthochschule in Alfter/Bonn bei Prof. C. Reichhardt.
Gleichzeitig war sie Mitglied im „Überregionalen Jugendorchester“ und übernahm 1993 die Leitung dieses Orchesters. Es folgten Konzertreisen durch Deutschland und das europäische Ausland.
Sie studierte zunächst Chorleitung an der Musikhochschule in Dresden. Von 2003 bis 2007 studierte sie an der Hochschule für Musik und Theater Hannover Dirigieren und Violoncello. Gleichzeitig war sie als Mitglied und Leiterin in verschiedenen Chören und Ensembles tätig und unterrichtete als Dozentin im Niedersächsischen Chorverband.
Sie arbeitet als selbständige Pädagogin für Cello und Stimmbildung und leitet seit 2006 das Orchester accento. Seit 2012 unterrichtet sie die Streicherklassen und leitet mehrere Klassenorchester an der Freien Waldorfschule Sorsum.

Mein Anliegen

Musik hat eine große Tiefe und Kraft. Es gibt keine Emotion, die nicht durch Musik zum Ausdruck gebracht werden könnte. Mir geht es darum, in jedem Motiv zu entdecken, welche Aussage darin enthalten ist und diese dann musikalisch zu zeigen. Das schult die eigene Lebendigkeit und Ausdrucksfähigkeit und macht ungeheuren Spaß.

Unabhängig vom technischen Können ist es möglich, die Tiefe und Vielseitigkeit von Musik zu erleben und auszudrücken. Dabei lassen sich in der Orchesterarbeit erfahrungsgemäß verschiedene Spielerniveaus sehr gut integrieren.

Mit großer Genauigkeit arbeite ich an Artikulation, dynamischer Spannweite, Klangfarben und anderen Ausdrucksmitteln, um für uns Spieler und unsere Zuhörer erlebbar zu machen, was der jeweilige Komponist uns an Vielfalt geschenkt hat. Je intensiver das gelingt, umso mehr zauberhafte Momente kann man gemeinsam erleben – in der Proben ebenso wie in den Konzerten. Es ist eine Entdeckungsreise, die glücklich macht und nie endet.

Raphaela

dsc_0130

Impressionen

BILDERGALERIE

Ich freue mich

auf Ihre Nachricht

Raphaela

Ihr Name *

Ihre E-Mail-Adresse *

Betreff

Ihre Nachricht

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert *

Alle mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.